header-ueber-uns

Maucher elektro GmbH - Über uns

Wir sind ein junges, innovatives Unternehmen, das im Jahr 2003 gegründet wurde. Oberstes Ziel unseres Unternehmens ist es hochwertige Leistung auf dem aktuellsten Stand der Technik zu bieten. Wir arbeiten erfolgreich für Privat- und Geschäftskunden, sowie für Kunden aus der Landwirtschaft und auch für Kommunen auf regionaler Ebene.

Wir sind ein Meisterbetrieb - Qualität vom Fachmann!

Firmendaten

2003: Gründung durch Wolfgang Maucher
2005: Einstellung des 1. Mitarbeiters
2008: Einstieg in den Bereich erneuerbare Energien, Photovoltaikanlagen
2010: Bau einer neuen Werkstatt- und Lagerhalle
2011: Einstieg in die LED-Beleuchtung, Straßen- und Wegebeleuchtung
2012: Zertifizierung zur Fachkraft für inneren und äußeren Blitzschutz
2013: Zertifizierung E-Check
2014: Einstieg in den Bereich Baustromversorgung
2019: Umfirmierung in GmbH
2019: Lichtdesignpreis mit Brücken Riedlingen
2019: Straßen- & Wegbeleuchtung Centers Park Leutkirch
2021: Bau eines Bürogebäudes

Firmenphilosophie Maucher elektro GmbH

In den vergangenen Jahren seit der Firmengründung im Jahr 2003 konnten wir wertvolle Erfahrungen in der Elektrobranche sammeln, wovon unsere Geschäftspartner heute profitieren.

✓ Mit Kompetenz und Know-how erfüllen wir die Anforderungen unserer Kunden klar, souverän, ehrlich und leistungsstark.

✓ Es ist unsere höchste Priorität, die Anliegen unserer Auftraggeber zeitnah und pünktlich zu erfüllen.

✓ Den spezifischen Bedürfnissen unserer Kundschaft begegnen wir mit individuellen und flexiblen Lösungen.

✓ Eine Partnerschaft auf Augenhöhe mit unseren Kunden ist uns wichtig.


 

Werdegang Firmengründer Wolfgang Maucher

Bereits in jungen Jahren war der Firmengründer Wolfgang Maucher mit seinem Vater auf dem Bauhandwerk in der Elektroinstallation tätig und profitierte von der jahrzehntelangen Handwerkererfahrung seines Vater. Gleich nach dem erfolgreichen Abschluss zum Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik im Jahre 1996 bei der Firma Elektro Reiter (Biberach) war er zur Führung des Elektrobereiches auf Großbaustellen bei Boehringer-Ingelheim in Biberach eingesetzt. Am 16.05.2003 hat Wolfgang Maucher die Meisterprüfung zum Elektrotechnikermeister erfolgreich abgeschlossen.

Entwicklung von Maucher elektro

Sein Tätigkeitsschwerpunkt war zunächst die Elektroinstallation, Industrieelektrik und die Haus- und Gebäudetechnik. Durch sein kontinuierliches Bestreben nach Weiterentwicklung, war der nächste Schritt der Einstieg in das Gebiet der regenerativen Energieerzeugung. So weitete Maucher elektro die Tätigkeitsbereiche auf Photovoltaikanlagen, Energieberatung, Blitzschutz und den E-Check aus.

Ein großer Firmenbereich ist seit über 10 Jahren die Umrüstung und Sanierung der Straßen- und Wegebeleuchtung auf die LED-Technik. Ein Aushängeschild von Maucher elektro ist die Beteiligung am Erhalt des Lichtsdesignpreises 2019 mit der Hochwasserkanalbrücke und Inselbrücke in Riedlingen. Die Umsetzung des Projektes fand im Jahre 2018 statt. Fortgeschrieben wurde diese Geschichte mit der Sanierung der Holzbrücke in Riedlingen, bei der Maucher elektro wieder die Installation und Programmierung der Beleuchtung übernahm.

Das bisher größte Projekt war im Jahr 2019 die Errichtung der Straßen- und Wegebeleuchtung im Center Parcs Allgäu mit über 1.200 neu zu errichtenden Lichtpunkten.

Mit dem bis jetzt anhaltenden Boom in der Baubranche wurde die Nachfrage nach Baustromversorgung immer lauter. Diesem Ruf kam Maucher elektro nach und baute auch hier das Angebot großflächig aus.